******************** L I C H T W A H R H E I T E N - - - I N A A R A`S - N E T Z W E R K - F O R U M ***************************
#1

Vorwarnung:

in Aktuelles - Weltgeschehen 24.09.2023 07:34
von Inaara • 16.928 Beiträge

Sonnensturm und Polarlicht Vorhersage aus Deutschland
Startseite/News/Vorwarnung:
Mehrere Sonneneruptionen treffen die Erde

NewsWeltraumwetter
Vorwarnung: Mehrere Sonneneruptionen treffen die Erde
Sonnensturm Warnung vom 23. - 25. September
Dominik Zgrzendek Folge uns auf Twitter23/09/2023Letztes Update 23/09/20230
Vorwarnung: Mehrere Sonneneruptionen treffen die Erde 1

Eine Reihe von Sonneneruptionen der M-Klasse hat in den letzten Tagen zahlreiche koronale Massenauswürfe in Richtung Erde gesandt. Wenn Massenauswürfe auf das Erdmagnetfeld treffen, kann es zu geomagnetischen Stürmen kommen.

Vorwarnung: Mehrere Sonneneruptionen treffen die Erde 2

Mögliche Auswirkungen: Polarlichter und Funkstörungen in höheren Breitengraden.

Die Sonnenaktivität hat in den vergangenen Monaten zugenommen, sodass mehr Sonnenstürme entstehen und die Chancen auf Polarlichter in unseren Breiten immer höher werden.

Ursache sind Sonneneruptionen, bei denen es zu einem sogenannten koronalen Massenauswurf Richtung Erde kommt, der aus Elektronen, Protonen und Atomkernen besteht. Weil Bestandteile des Plasmas elektrisch geladen sind, wechselwirken sie mit dem Erdmagnetfeld und stauchen es quasi zusammen.

Durch magnetische Kurzschlüsse im Schweif
des Erdmagnetfeldes werden Teilchenströme in die Polarregionen erzeugt, die die Luftteilchen zum Leuchten anregen, was als Polarlicht sichtbar wird.

Teile diesen Beitrag
Dominik Zgrzendek
Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 33 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie, sowie die Beobachtung der Sonne, ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Angefügte Bilder:
1695325242379726-0.jpg

Von Inaaa -
* Für den GOTT der in Euch wohnt *
nach oben springen

probleme und debatten
besucherzähler
Counter
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1541 Themen und 6047 Beiträge.


Xobor Forum Software von Xobor