******************** L I C H T W A H R H E I T E N - - - I N A A R A`S - N E T Z W E R K - F O R U M ***************************

Jeden Tag Karneval ?

in Mit Herz und Liebe 18.02.2012 13:39
von Inaara • 7.560 Beiträge

Spielen wir nicht jeden Tag Karneval?

Veröffentlicht am 18. Februar 2012 by Kirstin

Jetzt sind sie da – fast überall – die „närrischen Tage“.
Wo man hinhört oder hinliest, es taucht das Wort Karneval auf. Auch das Fernsehen trägt dem Rechnung.

Jeden Tag kann man auch dort in den Karneval reinschnuppern. Und auch, wenn man wie ich im Norden wohnt, kann man so schon als Zaungast etwas davon mitkriegen, wenn man denn möchte. Obwohl der Karneval ja mittlerweile auch in anderen Bundesländern als den sogenannten Hochburgen Einzug gehalten hat. Zwar oft sehr verhalten – aber immerhin – ein Stadt-Prinzenpaar haben selbst wir ;)

Nun ging mir heute so durch den Kopf:
Spielen wir das nicht eigentlich jeden Tag ? In unserem sogenannten „normalen“ Leben.

Was ist denn Karneval ?
Aus meiner Sicht eine Zeit, wo der Mensch sich Masken aufsetzt.

Oder wo der Mensch zu einer bestimmten Zeit anders ist, als sonst – als „normal“.
Hier im Karneval ist es ja eher so, daß oftmals alle Grenzen fallen. Daß überall mal ein Auge zugedrückt wird – es ist ja immerhin Karneval. Daß mit einmal Dinge möglich sind, die sonst undenkbar scheinen.

Und wie heißt es so schön:
Am Aschermittwoch ist alles vorbei! Tja, da hat einen der Alltag wieder.
Da heißt es dann, sich wieder einfügen bis zum nächsten Jahr. Oder zumindest bis zur Weihnachtszeit und Sylvester, wo ja auch durchaus schon die üblichen Zügel locker gelassen werden.

Und wenn ich jetzt noch weiter denke. Was machen wir Menschen hier jeden Tag ?
Eigentlich – und da nickt jeder immer ganz brav – sind wir doch alle spirituelle Wesen, die hier einfach eine menschliche Erfahrung machen. Vielleicht ähnlich wie die Jecken in der 5. Jahreszeit? ;)
Wir sind damals vor Äonen auch losmarschiert, haben uns Kostüme angepasst und spielen seitdem hier unsere Rollen.

Jedes Mal wieder eine andere – manchmal vielleicht auch mehrere pro Inkarnation.

Aber wie spielen wir sie denn. Haben wir eigentlich in irgendeiner Weise Freude und Spaß oder sogar Glück ?
Ja, klar, werden jetzt viele sofort sagen:
„Doch, wenn ich nach Feierabend oder am Wochenende in meinem Garten bin, denn hab ich Freude.“
Oder „Doch, sicher, wenn ich im Urlaub in ferne Länder reisen kann, das macht mir viel Freude.“

Alles ganz toll, aber warum nur nach Feierabend, am Wochende oder im Urlaub. Wo bleibt der Rest des Jahres.
Was machen wir da. Wie fremdbestimmt durch die Gesellschaft sind wir, daß wir jeden Tag eigentlich doch nur aufstehen, weil wir eben aufstehen müssen, um den Tag zu beginnen. Und wo wir weiterhin kräftig arbeiten müssen, um eben diesen Tag wieder zu überstehen, bis endlich Feierabend und später endlich die Zeit zum schlafen ist.

Und da verbringen wir unsere Tage eben mit unseren selbst gewählten Masken.
Wir trennen, distanzieren uns, wir bekämpfen uns gegenseitig, wenn unser Ego meint, es müsse jetzt sein.

Wir wenden uns voneinander ab, wir schweigen.
Nur eines tun wir nicht: Wir reden nicht und zeigen einander nicht unsere wahren Gefühle.
Wenden wir uns nicht damit auch von uns selbst ab?

Wie groß ist bloß unsere Angst vor uns selbst, dem anderen und vielleicht auch dem Leben!
Stellen wir uns doch diesen Ängsten, schauen wir sie uns an.

Ich selbst hab wirklich liebe Menschen um mich herum. Aber auch mir fällt es manchmal schwer, alle Gefühle zu zeigen. Mit einer Freundin geh ich allerdings täglich wirklich durch dick und dünn, durch Freud und Leid. Und ich merke, wie schön und heilsam das ist.

Und egal, ob wir zusammen lachen oder weinen, hinterher hat jede von uns mehr, als sie vorher hatte.

Ich möchte mal eine Idee versuchen:
Wie wäre es, wenn wir jetzt jeder sofort gedanklich die Arme und das Herz aufmachen für mindestens zwei Menschen.
Für sich selbst und noch einen anderen (dürfen natürlich auch gerne mehr sein ;) )
Und vielleicht sogar für einen Menschen, vor dem man vorher vielleicht Angst gehabt hat.

Wenn das jeder machen würde, wäre es dann nicht ganz schnell so, daß keiner mehr allein ist?

http://neueerde.wordpress.com/

Angefügte Bilder:
maske1.jpg

Lichtvolle Augenblicke wünscht Inaara

*Ich bin ein Meister - der übt*

nach oben springen

probleme und debatten
besucherzähler
Counter
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Silberecken
Forum Statistiken
Das Forum hat 962 Themen und 7299 Beiträge.

Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen